Blog posts

Den Sommer verlängern in Portugal

Den Sommer verlängern in Portugal

Reisetipps, Slider

Mit  dem Wohnmobil zu den schönsten Festivals im südwestlichsten Land Europas

Oldtimer-Rennen und Sandburgen-Festival:
Gerade im Spätsommer warten die Länder Südeuropas mit zahlreichen vielseitigen Veranstaltungen unter freiem Himmel auf. Auch Portugal stellt da keine Ausnahme dar. Besonders flexibel sind Urlauber in Europas südwestlichstem Land mit dem Reisemobil. Die Wohnmobilvermietung McRent verfügt über Stationen in den zwei größten Metropolen Lissabon und Porto. Diese eignen sich ideal als Ausgangspunkte für eine Erkundungstour.
Für Portugal-Reisende hat das Unternehmen vier der schönsten Festivals zusammengestellt:

Im Zeichen der Motoren:
Wer mit seinem Reisemobil zwischen 6. und 8. September nach Caramulo ins Zentrum des Landes fährt, darf sich auf das Caramulo Motorfestival freuen. Auf dem Programm des größten Events seiner Art in Portugal stehen unter anderem eine Oldtimer-Ausstellung und Autorennen. Beim Hillclimb-Race geht es in scharfen Kurven bergauf. Nähere Infos: www.caramulo-motorfestival.com.

Wie zu mittelalterlichen Zeiten:
Ebenfalls im Zentrum Portugals liegt die kleine Stadt Viseu mit einem der ältesten Märkte des Landes. Bei der Wohnmobil-Tour bis 21. September durch Portugal ist der sogenannte Matthäusmarkt einen Abstecher wert. Besucher erleben dort traditionelle Musik, Gastronomie und Handwerk. Die mittelalterliche Altstadt von Viseu bietet den idealen Rahmen für die Feira de São Mateo. Informationen: www.visitcentro.com.

Kreative Skulpturen aus Sand:
Ideal für den Familienurlaub im Miet-Wohnmobil ist ein Besuch der Algarve, Portugals südlichster Region mit traumhaften Sandstränden. Bis zum 25. Oktober findet in Pêra ein originelles Sandskulpturen-Festival für Groß und Klein statt. Das Motto des diesjährigen Events ist „Musik“, daher erstellen die Künstler beispielsweise Abbilder von Tina Turner oder Elvis Presley. Nähere Auskünfte: www.fiesa.org.

Spiritualität nach Buddha-Art:
Mit seinem Jachthafen und seiner Lage an der Flussmündung zum Atlantik zählt Cascais zu den beliebtesten Orten vor den Toren Lissabons. Wer in seinem Urlaub mit dem Reisemobil die portugiesische Hauptstadt besuchen möchte, sollte zwischen 25. und 31. Oktober einen Ausflug in das Städtchen miteinplanen. Cascais steht in diesem Zeitraum ganz im Zeichen des Buddhismus, da dann dort das Internationale Kadampa Herbstfestival stattfindet. Tausende Besucher aus der ganzen Welt kommen zum Festival, um unter anderem die Eröffnung des Kadampa Weltfriedenstempels im nahe gelegenen Sintra zu erleben. Weitere Informationen: www.kadampafestivals.org.

Die Vorteile: Reisende genießen volle Flexibilität und entscheiden spontan zu verweilen, wo es ihnen am besten gefällt. Zudem sparen sie bares Geld, indem sie sich beispielsweise ihre Mahlzeiten zubereiten anstatt Restaurants zu besuchen.

+++ Portugal-Tipp von McRent +++
Wie auch in Deutschland sollten Fahrer sich auf keinen Fall mit dem Handy am Steuer erwischen lassen – darüber hinaus gilt eine Promille-Grenze von maximal 0,5. Auf engen Straßen machen Verkehrsteilnehmer oftmals durch kurzes Hupen auf sich aufmerksam, bevor sie beispielsweise hinter einem Wohnmobil zum Überholen ansetzen.