Blog posts

Gay-Events in Skandinavien

Gay-Events in Skandinavien

Reisetipps

Flexibel zu den besten Szene-Events: Mit dem Wohnmobil zu den Gay-Paraden Skandinaviens

Volle Freiheit in jeder Hinsicht: Was die Rechte der Gay-Community angeht, zählen die nordischen Länder seit Jahren zu den weltweiten Pionieren. Deswegen sind die Paraden und Pride-Events in Schweden, Norwegen und Co. besondere Anziehungspunkte für Gay-Touristen. Wer auf seiner Skandinavien-Reise die volle Freiheit genießen will, kann über Europas größte Wohnmobilvermietung McRent das passende Wohnmobil für seinen Abstecher nach Skandinavien buchen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Reisende planen ihre Route komplett nach eigenen Vorstellungen und halten dort, wo es ihnen gefällt. Die entsprechenden Events lassen sich unkompliziert auf der Reise einbauen, ohne auf die hohen Hotelpreise in Skandinavien Rücksicht nehmen zu müssen. McRent hat vier der beliebtesten Gay-Veranstaltungen der Sommersaison zusammengestellt:

Den Anfang macht die West Pride in der schwedischen Metropole Göteborg. Hier steht die Stadt vom 20. Mai bis zum 2. Juni 2013 ganz im Zeichen der Regenbogen-Flagge. Insgesamt planen die Veranstalter bis zu 300 Programmpunkte. Höhepunkte des Festes, das bereits zum siebten Mal stattfindet, ist die Abschlussparade am 2. Juni, die an der Oper beginnt und bis zum Liseberg führt.

Rund drei Wochen später, vom 21. bis zum 30. Juni 2013, feiert Norwegens Hauptstadt Oslo ihre schwul-lesbische Community. Bei den sogenannten Skeive Dager stehen nicht nur eine Parade und politische Debatten auf dem Festival-Gelände auf dem Programm. Auch Konzerte, Shows und Kunstausstellungen sind geplant. Darüber hinaus wartet ein Filmfestival auf die Besucher.

Natürlich findet auch in Schweden ein sommerliches Gay-Event statt. Stockholm feiert das Fest der Vielfalt Stockholm Pride in diesem Jahr vom 30. Juli bis zum 3. August 2013. Auch hier zählen zahlreiche Partys sowie eine schrille und bunte Parade zur Demonstration für die Rechte von Schwulen und Lesben zum Programm.

Den Abschluss des Reigens bildet Island mit der Reykjavik Gay Pride, die vom 8. bis zum 11. August 2013 stattfindet. Auch hier feiern zehntausende Teilnehmer zusammen – ebenso Einheimische wie zahlreiche Besucher.
Eines haben alle vier Events gemeinsam: Sie finden kurz vor oder nach der Sonnenwende am 21. Juni statt. Somit kommen Besucher in den Genuss von besonders langen Tagen und können sich über Sonnenlicht bis in die späten Abendstunden freuen.